Trainingsbereiche

Berechnungstool für Pulsfrequenzen der verschiedenen Trainingsbereiche

KO = Kompensationsbereich
Training mit Regenerationscharakter zur optimalen Verarbeitung vorausgegangener Trainings- und Wettkampfbelastungen sowie zur Erhöhung der Belastbarkeit für nachfolgende intensive Trainingsformen und Wettkämpfe. Niedrigste Intensität.

G1 = Grundlagenausdauer 1
Training zur Entwicklung und Stabilisierung der Grundlagenausdauer. Erhöhung der aeroben Kapazität. Niedrige Intensität.

G2 = Grundlagenausdauer 2
Training zur Entwicklung und Stabilisierung der oberen Grundlagenausdauer. Erhöhung der aeroben Kapazität. Mittlere Intensität.

WSA = Wettkampfspezifische Ausdauer
Die HF liegt bei diesem Training so hoch, dass nur relativ kurze Distanzen in diesem Bereich trainiert werden können. Intensität hoch.

KA = Kraftausdauertraining
Spezielles Kraftausdauertraining am Berg, auf der Rolle oder auf dem Laufband mit dem Ziel, sowohl muskuläre- als auch herzkreislauf- und stoffwechselmäßige Voraussetzungen für hohe Wettkampfleistungen zu schaffen. Intensität submaximal.

ST = Schnelligkeitstraining
Erlernen und Beherrschen von geistigen und motorischen Bewegungsabläufen, die der Verbesserung der MTB-Fahrtechnik dienen. Intensität submaximal und maximal (90-100%).

SK = Schnellkrafttraining
Verbesserung der Maximal- und Schnellkraft mit spezifischen Trainingsmitteln.Maximale Intensität.